Nationalteams

  • ÖSTERREICHISCHE NATIONALTEAMS

Flag Football National­teams

Österreich gehört im Flag Football sowohl bei den Damen als auch bei den Herren zur Weltspitze. Mehrmals konnten die Flag Football Nationalteams bereits Gold, Silber und Bronze bei Welt- und Europameisterschaften erobern und zählen damit zu den erfolgreichsten Nationalteams Österreichs. 

Das nächste große Ziel ist die Teilnahme an den World Games 2022, wo Flag Football erstmals als Sportart aufgenommen wurde. 

Auch Österreichs Flag Football Nachwuchs konnte international bereits auf sich aufmerksam machen und Podestplätze erklimmen. 

  • ÖSTERREICHISCHE NATIONALTEAMS

Flag Football Herren Nationalteam

Erfolgreich seit zwei Dekaden

Österreichs Flag Football Nationalteam der Herren schreibt bereits seit bald zwanzig Jahren Geschichte für den heimischen Sport. Seit 2002 nimmt das Team an offiziellen Welt- und Europameisterschaften teil, konnte beide Titel bereits mehrfach erobern und ist amtierender Vize-Weltmeister (2018). 

Anfang 2020 übernahm Michael Salamon die Position des Headcoachs von Erfolgscoach Dietmar Furthmayr und ist heiß darauf, in den nächsten Bewerb zu starten. 

 

  • ÖSTERREICHISCHE NATIONALTEAMS

Flag Football Damen Nationalteam

Weltweit im Spitzenfeld

Das Österreichische Flag Football Damen Nationalteam zählt bei jeder Welt- und Europameisterschaft zum Spitzenfeld. Seit 2007 eroberte das Team in zwölf Bewerben zehn Mal eine Medaille, darunter mehrmals Gold in Europa sowie Silber und Bronze bei Weltmeisterschaften. 

Mit der Aufnahme von Flag Football bei den World Games 2022 und einer möglichen Aufnahme bei den Olympischen Spielen 2028 sind zwei große Ziele bereits gesteckt.

  • ÖSTERREICHISCHE NATIONALTEAMS

Flag Football Nachwuchs Nationalteams

Wo der Erfolg beginnt

Jedem erfolgreiche Nationalteam bei den Erwachsenen liegt ein gute Nachwuchsarbeit zugrunde. Österreichs Flag Football Nachwuchs Nationalteams erspielten sich 2005 in der U15 den EM-Titel und waren auch in der U13 nicht mehr vom Spitzenfeld wegzudenken. 

Nach einer langen Aussetzung der Bewerbe werden die Österreichischen Nationalteams ab sofort wieder auf internationaler Bühne zu sehen sein. 

  • AFBÖ

Weitere Informationen

Alle Spielpläne und alle Ergebnisse sämtlicher Ligen des AFBÖ . 

Zahlreiche Schulaktivitäten mit Flag Football finden jährlich in Österreich statt. 

Österreichs Vereine sind stets auf der Suche nach neuen Talenten. 

Offizielle e-Football Turniere und Meisterschaften in Österreich. 

Was genau ist eigentlich der AFBÖ und wie ist er strukturiert? 

Regelmäßige Aus- und Weiterbildungen bilden den Grundstein des Erfolgs. 

Newsletter Anmeldung

*